Aktuelles

BBW-Absolventen werden verabschiedet und nehmen Beschäftigung auf

In den vergangenen Wochen konnten wir sechs junge Menschen nach erfolgreich absolvierter Ausbildung in feierlichem Rahmen freisprechen und in die Arbeitswelt verabschieden. Umso erfreulicher ist, dass alle Absolventen zuletzt eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben.

Vanessa Brachmann hat im Januar ihre Ausbildung zur Tierpflegerin der Fachrichtung Tierheim- und Pensionstierpflege abgeschlossen. Aufgrund ihrer guten Leistungen konnte sie die dreijährige Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Tobias Henschen absolvierte seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Hochbaufacharbeiter erfolgreich und ist nun im Montageservice tätig. Ihre dreieinhalbjährige Ausbildung zum Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik schlossen Anfang des Jahres Sabrina Suarez Rodriguez und Devin Zerrahn ab. Während Sabrina in Schönebeck als Maschinenbedienerin arbeitet, geht Devin einer Beschäftigung als Zerspaner in Bad Wilsnack nach. Für Timo Horkay und Sean Weber endete die Ausbildung zum Fachpraktiker für Metallbau nach dreieinhalb Jahren im Februar mit der bestandenen Abschlussprüfung. Timo arbeitet seitdem im erlernten Beruf in Salzwedel, Sean ist als Produktionsmitarbeiter in Brandenburg tätig.

Durchgeführt wurden die Freisprechungen von unserem Ausbildungsleiter Jürgen Prehm. Er beglückwünschte unsere Absolventen und gab ihnen wertvolle Tipps für ihren weiteren Werdegang mit auf den Weg: „Nutzt all Eure gesammelten Erfahrungen, steckt Euch Ziele und nehmt den Schwung des heutigen besonderen Tages mit hinüber in die nächste Etappe, die bereits auf Euch wartet.“ Im Rahmen der feierlichen Veranstaltungen richtete Jürgen Prehm auch Worte an unsere beteiligten Mitarbeitenden: „Ihre Arbeit ist wirklich sehr hoch zu schätzen, in der momentan unruhigen Zeit mehr denn je. Deshalb herzlichen Dank allen, die am Prozess beteiligt waren und den Erfolg unserer Absolventen mit ermöglicht haben.“

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für ihren persönlichen und beruflichen Lebensweg.